Rakugo-Vorführung am 12. Oktober

09.09.2013

Das Institut für Ostasienwissenschaften - Japanologie der Universität Wien und der Akademische Arbeitskreis Japan laden herzlich zu einer Rakugo-Vorführung mit deutschen Übertiteln mit dem japanischen Erzählkünstler Shunpūtei Ichinosuke

 

Datum und Uhrzeit: 12. Oktober 2013, 16:00

Ort: 1090 Wien, Spitalgasse 2, AAKH Campus Hof 2, Hörsaal A (Eingang 2.2) (Eintritt frei)

Rakugo ist die mehrere hundert Jahre alte japanische Kunst des Geschichtenerzählens. Ganz alleine und ohne Requisiten stellt der Rakugo-Erzähler mit Sprache, Gestik und Mimik eine Vielzahl von typischen Figuren da. Sein Repertoire reicht dabei von einfachen Leuten - Frauen wie Männern, Erwachsenen wie Kindern-  über Samurai, Geishas und Mönche bis hin zu Geistern.

Die Geschichten sind ebenso bunt: Zwischen Liebe und Haß, Räubern und Samurais, Weisen und Dummen, Witzigem und Traurigem spannt der Erzähler den Bogen mit Geschichten, welche die Zuhörer vor allem zum Lachen, aber auch  manchmal zum Weinen bringen sollen. Viele der Geschichten spielen im alten Japan der Edo-Zeit und werden seit einigen hundert Jahren von Meister zu Schüler weitergegeben.

Derzeit gibt es in Tokyo noch einige Hundert dieser Künstler, die ihr Publikum in Theatern, Tempeln, Schreinen, Schulen und sogar Restaurants und Bars mit Geschichten unter-halten.

Der mehrfach mit Preisen für seine Darbietung aus-gezeichnete Shunpūtei Ichinosuke ist ein Vertreter der jungen Generation von Rakugo-Erzählern, die auch durch die Verwendung neuer Medien wie dem Internet in Japan zu einem regelrechten Rakugo-Boom beigetragen hat.

Gemeinsam mit der Gesellin Shunpūtei Pikkari wird er einige der bekanntesten humorvollen Geschichten darbieten.