Monbukagakusho-Stipendium für graduierte Akademiker*innen

23.05.2022

Neue Ausschreibung Monbukagakusho MEXT-Stipendium der japanischen Regierung für graduierte Akademiker*innen in Österreich (2023) - Bewerbungsfrist: 23. Mai 2022

Österreichischen Staatsangehörigen wird die Möglichkeit geboten, an einer Universität in Japan zu studieren. Durch das Stipendium soll der Grundstein für eine spätere wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Österreich und Japan gelegt werden.

STIPENDIUM FÜR GRADUIERTE AKADEMIKER

Wichtiger Hinweis: Sollte sich die Situation aufgrund der Ausbreitung von Covid-19 verschlechtern, kann die Ausschreibung und Auswahl für das Stipendium jederzeit ersatzlos abgebrochen werden.

Bedingungen:

Österreichische Staatsbürgerschaft

Alter: geboren am oder nach dem 2. April 1988

Graduierte AkademikerInnen und Studierende, welche bis spätestens zur Ankunft in Japan graduieren

6 Monate Sprachkurs in Japan (kann bei englischsprachigen Studiengängen oder ausreichenden Japanischkenntnissen entfallen)

Bewerbung:

Einreichung der Bewerbungsunterlagen (Seite 6 im Bewerbungsleitfaden) im Japanischen Informations- und Kulturzentrum per Post oder persönlich.

*Hinweis zu den Bewerbungsunterlagen;

- (2)"Placement Preference Application Form" und (7)"Medical certificates" müssen nach dem ersten Screening eingereicht werden.

-  Falls ein Dokument wie (4)"Academic transcript for all academic year of university attended" oder (5)"Certification of graduation or degree certificate of the university attended" nicht im Original eingereicht werden kann, kann eine Fotokopie mit dem Stempel der Universität als Originaldokument gelten. Achtung: eingereichte Dokumente können nicht retourniert werden.

Bewerbungsfrist: 23. Mai 2022

Vorauswahl erfolgt durch:

Dokumentenprüfung

Erstes Screening (Prüfung / Interview):

Überprüfung der Fremdsprachenkenntnisse (Englisch und Japanisch) mittels eines schriftlichen Tests am Dienstag, 14. Juni 2022.

Durch eine österreichisch-japanische Kommission im Rahmen eines persönlichen Interviews am Mittwoch, 15. Juni 2022.

Anmerkung:

Ein direkter Kontakt zu Universitäten in Japan ist erst nach erfolgreichem Bestehen der ersten Auswahlrunde möglich. Den BewerberInnen wird jedoch geraten sich schon im Vorhinein gründlich über potentielle Universitäten in Japan zu informieren.

Probetests zum schriftlichen Sprachtest finden Sie online unter:

Neben den Ergebnissen der Sprachtests und des Interviews, wird die Auswahl der Stipendiaten*innen basierend auf Forschungsgebiet und –thema sowie inwieweit diese den akademischen Austausch und die Freundschaft zwischen Japan und Österreich voranbringen, getroffen.