Praktikum

12.10.2020

am Institut für Ostasienwissenschaften im Projekt „Digitale Hilfsmittel f. d. akad. Forschung u. Lehre“ (DHaFL)

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen bezüglich der Einreise und des Aufenthalts in Japan sowie der angespannten Lage am österreichischen Arbeitsmarkt sind Praktikumsmöglichkeiten mit Japanbezug schwer zu finden. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, versucht das Institut für Ostasienwissenschaften, Abteilung Japanologie verstärkt selbst Praktika anzubieten. Im Projekt DHaFL vergeben wir deshalb ein unbezahltes Praktikum (Voluntariat) an interessierte Studierende.

Ziel des Praktikums:

Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung eines digitalen Zitationsstils (z.B. in CSL - Citation Style Language), welcher den Zitiervorschriften der Japanologie Wien entspricht. Der Zitierstil sollte in den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen Zotero/JurisM, Endnote und Citavi funktionieren und eine korrekte Bibliographie produzieren. Eine weitere Aufgabe ist die Erstellung von Dokumentvorlagen (MS Word, Open Office), die den Formvorschriften der Japanologie für Seminararbeiten entsprechen. Die im Praktikum erarbeiteten Inhalte werden dann in Forschung und Lehre eingesetzt und sollen den Studierenden der Japanologie zu Gute kommen.

Anforderungen:

• Student*in der Japanologie
  • „M5 - Modul Wissenschaftliches Arbeiten in der Japanologie – Basis“ absolviert
  • Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsorganisation
  • Erfahrung mit XML bzw. auch anderen Programmiersprachen vorteilhaft
  • Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen von Vorteil

Bewerbungsunterlagen:

• kurzer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (max. 1 Seite)
  • Bewerbungsschluss: 25. Oktober 2020

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Praktikum um eine unbezahlte Tätigkeit (Volontariat) handelt, und die Erweiterung und Anwendung von gelernten Kenntnissen in der Praxis sowie der Erwerb von Fertigkeiten, nicht jedoch die Erbringung von Arbeitsleistungen im Vordergrund steht. Die Auseinandersetzung mit Literaturverwaltungsprogrammen und Zitierweisen ist grundsätzlich Teil des Curriculums (BA Japanologie), jedoch soll dieses Praktikum die vertiefende Beschäftigung und den daraus resultierenden Mehrwert für die Kommiliton*innen durch eine Anrechenbarkeit als Praktikum (M17 Modul Berufspraktikum) honorieren.

Bewerbungen und Rückfragen bitte an Florian Purkarthofer (florian.purkarthofer@univie.ac.at).