Satoko Ichihara: MADAMA BUTTERFLY

16.05.2022

Japanisches Theater bei den Wiener Festwochen

MADAMA BUTTERFLY

1904 in Italien uraufgeführt, verhandelt die Oper Madama Butterfly von Giacomo Puccini die Beziehung zwischen einer Geisha und einem US-amerikanischen Offizier. Während die Frau exotisierend charakterisiert wird, ihre Hingabe bis zur Selbstaufgabe führt, zeichnet der Verlauf der Romanze eine Verherrlichung der Potenz des westlichen Mannes. Die junge Theatermacherin Satoko Ichihara dreht den Spieß um und demaskiert dadurch diese rassistischen und sexistischen Projektionen. In ihrer ersten Produktion außerhalb Japans überführt sie die hegemoniale Erzählung in eine wilde und verstörende Fantasiewelt. Zwischen Tokyo und Zürich ringen ein internationaler Cast und 3D-animierte Avatare um Deutungshoheit in Sachen Identitätspolitik, Schönheitsideale, Sexualität und Macht. Humorvolle Bilder und kampflustige Debatten, exzentrische Figuren und popkulturelle Brüche. Das Theater von Satoko Ichihara bringt unerwartete Bilder und unverschämt direkte Worte von Wichtigkeit. Schockierend gut.

BIOGRAFIE

Satoko Ichihara ist eine japanische Dramatikerin, Regisseurin und Romanautorin. Geboren 1988 in Osaka und aufgewachsen in Fukuoka, studierte sie Theater an der J.F. Oberlin University in Tokyo. Seit 2011 leitet sie die Theatergruppe Q. Sie schreibt und inszeniert Stücke, die sich mit menschlichem Verhalten, der Physiologie des Körpers und dem Unbehagen, das diese Themen umgibt, auseinandersetzen, wobei sie ihren einzigartigen Sinn für Sprache und körperliche Sensibilität einsetzt. 2011 erhielt sie den Aichi Arts Foundation Drama Award für das Stück Insects. 2017 war sie für Favonia's Fruitless Fable als Finalistin des 61. Kishida Kunio Playwriting Prize nomminiert. 2019 veröffentlichte sie ihren ersten Erzählband Mamito no tenshi (Mamitos Engell). Ihr jüngstes Werk The Bacchae - Holsteinische Milchkühe, das auf einer griechischen Tragödie basiert, wurde bei der Aichi Triennale 2019 uraufgeführt. Sie ist Junior Fellow der Saison Foundation.

Ort brut nordwest (Nordwestbahnstraße 8-10, 1200 Wien, brut-wien.at)

Sprache Deutsch, Englisch, Japanisch mit deutschen und englischen Übertiteln

Dauer 105 Min.

Preis 25 Euro