Abschlussbericht – Ronbun Yomikai WiSe 2021

02.02.2022

Das Ronbun Yomikai – eine Art entspannter Leseclub für japanologische Fachtexte – existiert nun bereits seit drei Semestern. Auch dieses Semester haben sich motivierte Student*innen alle zwei Wochen getroffen und Texte zu unterschiedlichsten Themen diskutiert.

Es hat uns besonders gefreut, dass unsere Runde auf sieben Personen angewachsen ist, und, dass die ‚Neuzugänge‘ eigene Ideen und Themen aus ihren Interessens- und Fachgebieten eingebracht haben. Eine Neuerung, die zu Semesterbeginn kollektiv beschlossen wurde, war, zusätzlich zu wissenschaftlichen Artikeln auch literarische Texte zu besprechen. So hat es sich ergeben, dass wir in der zweiten Hälfe des Semesters zwei Romane gelesen und besprochen haben: Kinkakuji von Mishima Yukio und JR Ueno eki koenguchi von Yū Miri*.

Dabei haben wir jeweils eine Einheit einer unvoreingenommenen Buchbesprechung und Diskussion über unsere Wahrnehmung des Romans gewidmet. Beim darauffolgenden Treffen wurde dann Sekundärliteratur zum jeweiligen Werk diskutiert. Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich wir manche Aspekte der Romane interpretiert haben. Ein Faktor dabei war gewiss auch, dass wir teilweise unterschiedliche Versionen gelesen haben: beide Werke wurden in der englischen Übersetzung zur Verfügung gestellt, aber manche von uns haben sie stattdessen auf Japanisch, Französisch oder Italienisch gelesen. Bei der Diskussion sind uns deshalb interessante Diskrepanzen zwischen den Übersetzungen aufgefallen. Besonders spannend fanden wir die Sekundärlitertur zum zweiten Roman, die wichtige Hintergrundinformationen geliefert hat, die uns beim Lesen entgangen sind, und so das Werk in ein ganz anderes Licht gerückt hat.

Leider ist sich diesmal keine Expertin*inneneinheit ausgegangen, aber für das Sommersemester ist wieder fix eine eingeplant. Abgesehen davon haben wir schon einige Themen für mögliche Diskussionen überlegt, aber –  wie gerade dieses Semester gezeigt hat – wir sind immer offen für neue Ideen.

Falls wir jetzt dein Interesse wecken konnten: schau vorbei! Neue Teilnehmer*innen sind jederzeit gern gesehen! Die Informationen zu Ort und Uhrzeit werden spätestens Anfang März bekannt gegeben.

 *Beide Werke sind in der FB Ostasienwissenschaften auf Englisch verfügbar.