FORSCHUNGSSTIPENDIUM am Institut für Ostasienwissenschaften

30.12.2022

Für Themen im Forschungsschwerpunkt ländliches Wohlbefinden, Kulturraum Aso und/oder Transformationen des Ruralen

Wir vergeben bis zum Jahresende 2022 drei Forschungsstipendien in Höhe von bis zu 3.000 Euro im Schwerpunktbereich Transformationen des ländlichen Raums in Japan. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge erfolgreicher Bewerbungen.

Aufgaben

Sie bearbeiten im Rahmen Ihrer Masterarbeit eine selbst zu wählende und in Kooperation mit Ihren Betreuer:innen abgestimmte Forschungsfrage, die in den Themenkomplex des Forschungsschwerpunkts der Japanologie hineinfällt und zur Vertiefung unseres Wissens über Ländliches Wohlbefinden, den Kulturraum Aso und/oder Transformationen des Ruralen beiträgt.

Wir bieten
  • intensive Unterstützung in der Vorbereitung und Einarbeitung
  • Zugang zu einem optimal auf Ihre Arbeit vorbereiteten Untersuchungsraum
  • kompetente Betreuung Ihrer Arbeit
  • Hilfestellung bei den Herausforderungen der empirischen und/oder qualitativen Sozialforschung im ländlichen Japan.

Sie ergänzen ein Team, das bereits über Jahre hinweg aktiv in der Forschung tätig ist und Ihnen regelmäßig Gelegenheit zum Austausch bietet.

• 4x 300 Euro pro Monat während der Vorbereitungsphase (ab Genehmigung
  • des Arbeitskonzepts durch die SPL).
  • Reise- und Aufenthaltskostenzuschuss in Höhe von 1.500 Euro
  • Abschlussprämie: 300 Euro
Anforderungen

Aktives Masterstudium an der Universität Wien; abgeschlossenes Bachelorstudium der Japanologie, solide Japanisch-Kenntnisse in Wort und Schrift; Bereitschaft zur Forschung vor Ort; Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsorganisation, Teamfähigkeit