Ab jetzt sind im Lesesaalbereich der FB Ostasienwissenschaften wieder 26 Arbeitsplätze benutzbar!

08.03.2021

Bibliotheksbetrieb FB Ostasienwissenschaften ab 8. März 2021 - Implementierung eines elektronischen Platzreservierungssystems an der FB OAW

Achtung: Ab jetzt sind im Lesesaalbereich der FB Ostasienwissenschaften wieder 26 Arbeitsplätze buchbar. Für eine Buchung benötigen Sie einen gültigen u:account. Wenn Sie über keinen verfü-gen, dann wenden Sie sich bitte an den Informationsschalter der Bibliothek.

• Bitte beachten Sie die verkürzten Öffnungszeiten.
  • Alle entlehnbaren Bestände sind weiterhin bestellbar / vormerkbar und können zu den Öffnungs-zeiten am Infopult der Bibliothek abgeholt und zurückgebracht werden.
  • Bücher (ausgenommen Sonderbestände) können weiterhin bis zu 28 Tage entlehnt werden.
  • Bücher aus Lehrveranstaltungs-Handapparaten sowie Sonderbestände (Rara, Zeitschriften) kön-nen nur vor Ort eingesehen werden, hierzu muss ein Zutrittsticket gebucht werden.

Ticket-Buchung:

Es stehen pro Zeitfenster 26 Arbeitsplätze zur Verfügung, die via Platzreservierungssystem ge-bucht werden müssen. Einen Link dazu finden Sie auch direkt auf unserer Website. Dabei gilt:

• Um einchecken zu können, müssen Sie das gelöste Ticket am Infopult vorweisen.
  • Sollte eine Buchung nicht möglich sein, dann wenden Sie sich bitte an das Team der FB Ostasien-wissenschaften.
  • Damit allen Benutzer*innen der Zutritt zu den Arbeitsplätzen gleichermaßen möglich ist, sind pro Person innerhalb von 7 Tagen max. 4 Buchungen möglich. Innerhalb eines Tages sind max. 2 Bu-chungen möglich.
  • Zwischen den einzelnen Zeitfenstern ist eine halbe Stunde für das Verlassen der Bibliothek, Ein-checken und Lüften der Räumlichkeiten eingeplant.
  • Jedes einzeln gebuchte Zeitfenster muss eingecheckt werden.
  • Beachten Sie bitte, dass das Lüften unerlässlich ist, es kann somit kühl werden!
  • Für die Abholung/Rückgabe der Bücher ist keine Buchung notwendig.
  • Auch für einen kurzen Zutritt zur Bibliothek (Nutzung der Scanner, Kopierer) ist keine Buchung notwendig, hier werden Sie gebeten, am Infopult eine gültige Mailadresse anzugeben.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, möglichst lückenlos den Zutritt zur Bibliothek zu doku-mentieren, damit im Fall einer Corona-Infektion eine umfassende Informationsweitergabe an die Bibliotheksbenutzer*innen erfolgen kann.

Benutzung von Scanner / Kopierer / Recherche-PCs.:

• u:print-Gerät (Kopierer), Recherche-PCs und Auflichtscanner können unter vorhergehender Des-infektion der Hände benutzt werden.
  • Wir empfehlen die Mitnahme eigener Devices zur Recherche.
  • Das Scanservice bleibt für Angehörige der Universität Wien aufrecht. Bitte schicken Sie hierfür das Formular (abrufbar unter: FAQ - Covid-19, „Kann ich gedruckte Literatur der Universitätsbibliothek eingescannt erhalten?“) an die Servicemailadresse der FB Ostasienwissenschaften.

Hygiene:

• Im Eingangsbereich der Bibliothek finden Sie einen Desinfektionsmittelspender.
  • Bitte halten Sie in der Bibliothek die Abstandsregel ein.
  • Beim Betreten der Bibliotheksräume (Buchabholung bzw. -rückgabe) bitten wir Sie eine FFP2-Maske zu tragen. Bei längerem Aufenthalt (Scannen, Kopieren, Einsicht Sonderbestände) ist das Tragen einer FFP2-Maske verpflichtend.