Corina Gallmetzer - 自己紹介

16.03.2021

Seit 1. März 2021 habe ich die Leitung der FB Ostasienwissenschaften übernommen und bin hier gleichzeitig zuständig für den Fachbereich Japanologie.

Es ist mir eine große Freude in diesem Bereich tätig sein zu können, da ich 2009 mein erstes Studium ebenfalls an der Japanologie Wien begonnen hatte. 2012/2013 war es mir möglich im Zuge eines einjährigen Auslandsaufenthaltes in Tōkyō zu leben und an der Universität Waseda das Sprachkursangebot zu nutzen. Nach meiner Rückkehr und dem Bachelorabschluss in Japanologie begann ich mein Studium der Kultur- und Sozialanthropologie. Dort habe ich 2016 ein Praktikum an der Fachbereichsbibliothek KSA gemacht, wo ich als studentische Mitarbeiterin übernommen wurde und auch nach meinem Abschluss noch angestellt blieb, während ich den Grundlehrgang des Universitätslehrganges Library- and Information Studies absolvierte. Nach diesem Abschluss wechselte ich innerhalb der UB Wien zur Katalogisierung japanischsprachiger Werke – wobei ich hauptsächlich an der FB OAW tätig war.

Hier war ich nun die letzten 1 ½ Jahre in der Katalogisierung tätig, wobei ich die letzten Monate bereits auch in der Betreuung der Benutzer_innen und Literaturauswahl neue Aufgabenbereiche gefunden habe. Nun freue ich mich auf die Herausforderungen, die diese nochmalige Erweiterung meines Aufgabenfeldes, mit sich bringt.

Die Bibliothek, sowohl in ihrer physischen als auch virtuellen Form, ist ein Ort des freien Zugangs zu Wissen und Information. Ihre Räumlichkeiten und Ausstattung sehe ich als Mittel zur Förderung des Lernens und des Studierens sowie des ungestörten Arbeitens und kommunikativen Austausches. Hierbei stehen im Zentrum der persönliche Kontakt und die individuelle Betreuung der Benutzer_innen. Ich hoffe, dass es uns gelingen wird diesen Ort zu bewahren und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Corina Gallmetzer, neue Leiterin der fb OAW und zuständig für den Bereich Japanologie.