Vorführung: Noh-Masken – Japanische Schnitzkunst mit Hideta KITAZAWA

12.11.2015

25. November 2015, ab 16.00 Uhr

Sie sind herzlich eingeladen zu einer Vorführung mit dem japanischen Holzschnitzkünstler Hideta Kitazawa. Er wird zuerst in einem einführenden Vortrag über die Noh-Maskenherstellung und die Unterschiede des Maskentheaters in Ost und West sprechen. Danach wird Hideta Kitazawa an praktischen Beispielen seine Schnitzkunst demonstrieren. Im Anschluss findet eine Improvisation mit verschiedenen Noh-Masken statt. Da für die Improvisation nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, ist die Teilnahme an dieser nur nach Voranmeldung möglich.

Meister Hideta KITAZAWA ist ein Spezialist für Noh-Masken und wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Es ist ihm ein Anliegen die traditionellen Techniken lebendig zu halten und neue Möglichkeiten des traditionellen Handwerks zu erforschen.

Programm:

16.00-17.00 Uhr Vortrag zu Noh-Masken und Maskentheater

17.15-18.15 Uhr Demonstration der Schnitzkunst

18.30-19.30 Uhr Improvisation mit Masken
(Begrenzte Teilnehmerzahl, nur mit Voranmeldung bis 23. November!)

Voranmeldung für die Improvisation bis 23. November unter: anke.charton[at]univie.ac.at (Frau Dr. Anke Charton, tfm)

Ort: Institut für Ostasienwissenschaften – Japanologie, Seminarraum 1, UniversitätsCampus, Hof 2, Eingang 2.4