Abschlussbericht Ronbun Yomikai SoSe 2022

13.07.2022

Wir haben ein weiteres Semester voll Lektüre und Diskussionen erfolgreich hinter uns gebracht – zum ersten Mal durchgehend vor Ort an der Uni!

Seit bereits 4 Semestern treffen wir uns alle zwei Wochen, um gemeinsam japanologische Artikel zu lesen, analysieren und diskutieren. Inzwischen ist unser Leseclub auf stolze acht Mitglieder angewachsen und jede neue Person bringt auch frische Perspektiven mit, die unsere Diskussionen bereichern. Dieses Semester haben wir u.a. Texte zu Rakugo, Yakuza und linguistischen Themen gelesen.

Unsere Highlights in diesem Semester waren ein Theaterbesuch sowie die erste ‚Experteneinheit‘, die vor Ort stattfinden konnte. Das Odeon-Theater hat uns netterweise vergünstigte Karten für Die geheimnisvolle Bibliothek gegeben – ein Stück, das auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Murakami Haruki basiert, die wir zuvor gelesen haben. Wir waren schwer beeindruckt von der Inszenierung und empfehlen allen Theaterinteressierten, sich die weiteren Aufführungen im Herbst nicht entgehen zu lassen. Ebenfalls gefreut hat uns, dass sich Ralf Windhab als Experte für die Mangaserie Sazae-san zur Verfügung gestellt hat. Wir haben nicht nur die inhaltlichen Themen und den historischen Kontext der Serie gemeinsam diskutiert, sondern auch die Unterschiede von Comics mit drei bzw. vier Panels sowie die Frage, wie man eigentlich eine Mangaserie im Umfang von mehreren tausend Einzelgeschichten effektiv analysieren kann.

Das Yomikai wird auch nächstes Wintersemester wieder stattfinden und wir freuen uns immer über Neuzugänge. Seht euch doch mal ganz unverbindlich auf unserer Moodle-Seite um: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=217934

Bis dahin noch einen schönen Sommer!

-Timna und der Rest vom Yomikai