Als Impuls, sich weiter auf die Begegnung einzulassen und sich künstlerisch mit Japan auseinanderzusetzen, hat das Österreichische Kulturforum Tokio die Plattform #JapanRevisited202x: then-now-after ins Leben gerufen.
Künstler*innen aus Österreich sind eingeladen, zur kuratierten Online-Plattform beizutragen, unabhängig davon, ob sie derzeit in Japan leben, in der Vergangenheit Zeit in Japan verbracht haben oder ob für sie Japan nur in der Ferne und in der Phantasie existiert. Zudem werden ausgewählte Beiträge im Jahr 2021 (bzw. sobald die Umstände es erlauben) in einer Ausstellung in Tokio gezeigt werden (inkl. Reise nach/von Tokio und Unterkunft).
Müssen wir einen Ort physisch betreten, um ihn zu erleben? Wo sind meine Erfahrungen mit und Erinnerungen an Japan im Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit und Imagination verortet? In welcher Form kann ich mir ein Japan der Zukunft vorstellen? Reichen Sie Ihre Arbeit jetzt ein und ermöglichen Sie es, Japan zwischen Realität, Nostalgie, Erfahrung und Vorstellung (wieder) zu besuchen und neu zu verstehen und zu entdecken.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!
→ Einreichfrist ist der 15.August 2020 (23:59 CET)
Es wird empfohlen, frühzeitig einzureichen.
Mehr Informationen auf japanrevisited.at. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Projektmanagerin Sybilla Patrizia unter hello@japanrevisited.at auf (Deutsch oder Englisch).
Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram und Twitter.
*Aufgrund des transnationalen Charakters dieses Projekts und um den Inhalt einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, sind Ausschreibungstext, Webseite und Präsentation der Werke auf Englisch.
#JapanRevisited202x ist ein Projekt des Österreichischen Kulturforums Tokio.
Motoazabu 1-1-20, Minato-ku, Tokyo, Japan, 106-004
austrianculture.jp