Die u:japan lectures gehen in die fünfte Saison. Nach vier erfolgreichen Semestern, in denen die Vortragsreihe ein Fixpunkt für alle nationalen und internationalen Japan-Interessierten geworden ist, wurden wir sogar für den International Award der univie awards 2022 nominiert.
Leider ist Japan für Reisende, Studierende und Forschende großteils immer noch geschlossen, weshalb die digitalen und hybriden u:japan lectures eine der wenigen Möglichkeiten sind, um ein österreichisches Publikum mit aktuellen japanischen Wissenschaftler*innen zu vernetzen und europäischen Wissenschaftler*innen mit Japanbezug ein internationales Auftreten zu ermöglichen. Deshalb wird die Japanologie (Institut für Ostasienwissenschaften) auch im Wintersemester 2022/23 die hybride Vortragsreihe u:japan lectures anbieten. Immer donnerstags referieren dann wieder Expert*innen zu aktuellen Themen aus Gesellschaft und Kultur Japans für ein lokales Publikum vor Ort und eine interessierte (Online-) Zuhörerschaft weltweit.
Beginnen wird die fünfte Saison am 6. Oktober 2022 mit unserem Gast Thomas Ash, dem bekannte und mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilmer, der in und über Japan arbeitet und so wichtige Themen der gegenwertigen japanischen Gesellschaft einer breiteren Öffentlichkeit näherbringt.
Mehr Informationen zu den bisherigen u:japan lectures, inklusive einer Liste aller abgehaltenen Vorträge und der Zuseher*innenzahlen finden Sie hier: https://japanologie.univie.ac.at/ujapanlectures/about/
Eine Möglichkeit die recorded u:japan lectures nachzusehen oder für den Unterricht zu verwenden hier: https://japanologie.univie.ac.at/ujapanlectures/records