TAFEL 4: Fotos traditioneller Schönheiten

Bei den berühmten japanischen Farbholzschnitten der vorindustriellen Zeit dominieren Darstellungen von Schönheiten (bijinga 美人画), was insofern überrascht, als diese keine individuellen Gesichtszüge wiedergeben. Was die Anziehungskraft dieser Bilder ausmachte, dürften die kunstvollen Frisuren und Gewänder der Kurtisanen gewesen sein. „Gewöhnliche“ Frauen fanden auf den Ukiyo’e kaum Platz. Bei den neuen Bildpostkarten ab 1900 verhält es sich ähnlich: „gewöhnliche“ Frauen wurden zunächst nicht fotografiert. Laut dem Soziologen Satō Kenji waren zunächst alle „Foto-Bildpostkarten von Schönheiten“ (bijin ehagaki 美人絵葉書) Aufnahmen von Geishas, wobei dieser Begriff sehr weitläufig ist und während der späten Meiji-Zeit längst nicht mehr nur die professionellen Unterhalterinnen der Edo-Zeit umfasste. Die fotografierten Schönheiten waren wohl vielmehr einfach Vertreterinnen des Unterhaltungsgewerbes. Nach der Durchsetzung des Films als Unterhaltungsmedium und nach der Gründung des Takarazuka-Frauenrevuetheaters kamen in den 1920er Jahren unzählige Foto-Bildpostkarten von Schauspielerinnen auf den Markt. Nicht wenige Fotos gibt es von Straßenmusikerinnen und von Hausmädchen. Ganz in der Tradition der Ukiyo’e veröffentlichten auch die Ansichtskartenverlage lange Serien mit Fotos von Schönheiten (06, 11).

Einige Fotomodelle sind immer wieder auf Bildpostkarten zu finden, sie schienen wohl einen Fotostar-Status erreicht zu haben wie die unbekannte Japanerin auf den Karten 16 bis 23, die auf Dutzenden verschiedenen Bildpostkarten zu finden ist und allen Sammlern historischer japanischer Bildpostkarten vertraut ist.

Es versteht sich von selbst, dass die Foto-Bildpostkarten von Schönheiten bei den ausländischen Matrosen und Touristen besonders beliebt waren und auch in den Japan-Läden in den europäischen Großstädten zu Beginn des 20. Jahrhunderts sehr gerne gekauft und auch versandt wurden, weshalb es viele in Europa gelaufene Exemplare gibt.

Liste der ausgestellten Karten zum Thema Fotos traditioneller Schönheiten (23 Karten)

  • REIHE A:
  • 01-03 Geisha-Frisuren. Kansai shashin seihan insatsu gōshi kaisha 関西写真製版印刷合資会社. Handkoloriert. 1900-1906.
  • 04 Tayu-kami 太夫髪. (Das Haar einer Oberkurtisane) im Date Hyōgo 伊達兵庫 Stil. 1932-1945.
  • 05 Nacken-Dekolleté einer Geisha. 1907-1917. Anmerkung: Der weibliche Nacken gilt in Japan als besonders erotischer Körperteil.
  • REIHE B: 06 Frau im Sommerkimono mit Fächer. Nr. 50 aus der Serie Hundert anmutige Frauen (Enshi hyakutai 婉姿百体). S.N. Banshudo, Tokyo. Handkoloriert. 1900-1906.
  • 07 Straßensängerin. 1907-1917. Bildseitig frankiert und gestempelt (Kobe, 24.4.1913).
  • 08 Kellnerin mit Teekanne vor Rasthaus. Verlagslogo Fuji mit Kiefern. 1907-1917. Handkoloriert.
  • 09 Hausmädchen oder junge Hausfrau. 1900-1906.
  • 10 Geisha mit uchiwa 団扇-Fächer. 1900-1906
  • REIHE C:
  • 11 Sehr junge Geisha. Nr. 42 aus der Serie Kō?sugata 好?姿. Banshiudo, Tokio.
  • 12 Junges Mädchen stützt sich auf Lehnstuhl. Ishikawa 石川, 1907-1917.
  • 13 Mädchen sitzt auf Tatami-Boden und liest. Banshiudo 万集堂, Tokyo. 1907-1917.
  • 14 Kniende Japanerin mit Trommel. 1907-1917.
  • 15 Geisha mit gestreiftem Kimono greift sich an die Frisur. Miyake, Kyoto. 1907-1917. (1913?).
  • REIHE D und E:
  • 16-23 Ein unbekanntes Fotomodell als Star der Fotografen.
  • 16 Japanerin serviert Speise und Tee. In Liege, Belgien, gestempelt am 6.11.1905. 1900-1906.
  • 17 Japanerin vor rundem Fenster mit Blick aufs Meer. Gestempelt Deutsche Seepost, 21.1.1908. 1907-1917.
  • 18 Japanerin mit Sonnenschirm. Bildseitig frankiert und gestempelt Kobe, 24.4.1913. 1907-1917.
  • 19 Japanerin in freizügigem Sommerkimono. Bildseitig frankiert und gestempelt Kobe, 24.4.1913. 1907-1917.
  • 20 Japanerin als Amerikanerin verkleidet mit Zigarre. 1900-1906.
  • 21 Japanerin in Kimono zieht Kimono-Ärmel hinter ihren Kopf. Bildseitig gestempelt Shanghai ?.3.1912. 1907-1917.
  • 22 Mother says, I must neither Talk, Listen, nor Look. Gestempelt Leyton, 1.8.1905. 1900-1906.
  • 23 Japanerin im Sommerkimono legt die Hände auf dem Kopf übereinander. Bildseitig frankiert und gestempelt Kobe, 24.4.1913. 1907-1917.

Bildergalerie: Fotos traditioneller Schönheiten (23 Karten)