TAFEL 6: Moderne Frauen

Neben den Fotografien von Frauen im traditionellen Stil (TAFEL 4) gibt es auch eine ganze Reihe von Bildpostkarten, die Frauen mit modernen oder westlichen Einstellungen abbilden. Das zeigt sich einerseits an der Kleidung (05, 08, 09) und der Frisur (02, 09, 10, 11)) und andererseits an Utensilien wie Tennis- oder Baseballschlägern (01, 03, 04, 21) oder westlichen Musikinstrumenten (06), aber auch an Karten, die neue Rollen für die beiden Geschlechter vorschlagen (03, 07).

Nach dem großen Kantō-Erdbeben 1923 kauften die meisten Frauen, die keine Kleider mehr hatten, zunächst einmal westliche Kleidung, weil diese viel billiger war als die traditionelle japanische, und auf den Bildpostkarten aus den 1930er Jahren, die für die japanischen Soldaten auf dem Kontinent bestimmt waren, Karten, welche die „Nelken von Yamato“ (Yamato nadeshiko 大和撫子) zeigten, und die Soldaten in ihrer Einsamkeit trösten sollten (12-17), dominierten Frauen, die in ihrem Habitus große Ähnlichkeit mit ihren westlichen Schwestern aufwiesen.

Ein spezieller Fall sind die Bildpostkarten von Nakahara Jun’ichi, der als ein Vorläufer in der Darstellung von Frauen der späteren Mädchen-Comics (shōjo manga 少女漫画) gilt. Er war Modedesigner und Zeitschriftenillustrator und zeichnete viele Frauen so verwestlicht, dass er von der japanischen Armee dafür sogar gerügt wurde (18-21).

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