Junge Wiener Ostasienwissenschaften

19.04.2022

ASIEN – The German Journal on Contemporary Asia - Special Issue mit vielen spannenden Beiträgen von Mitgliedern des Instituts für Ostasienwissenschaften der Universität Wien.

Online Open Access über u:scholar

Über die Plattform u:scholar der Universität Wien sind die einzelnen Beiträge der Institutsmitarbeiter*innen online zugänglich: https://uscholar.univie.ac.at/search?sortdef=created%20asc&q=ASIEN

Über die Sondernummer

Das vorliegende Heft holt also eine Gruppe der „Jungen Wiener Ostasienforschung“ vor den coronabedingt gesenkten Vorhang. Die Gruppe der Autor*innen vereint nicht nur ihre Zugehörigkeit zum Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien, sondern auch, dass Sie ihr wissenschaftliches Engagement und ihren Wissensdrang nicht von der Pandemie und ihren massiven Auswirkungen auf den Forschungs- und Lehralltag haben schmälern lassen. Die hier vorgestellten Autor*innen haben es geschafft, flexibel und adaptiv auf die Herausforderungen der Pandemie in ihren individuellen Arbeiten zu reagieren.

Die vorliegenden Texte behandeln beispielhaft eine Vielfalt an Themenfeldern, die weit über Ostasien hinaus aktuelle Brisanz und Relevanz zeigen. Die Beschäftigung mit Ostasien ist hier immer auch Spiegel größerer globaler Strömungen. Aber auch der lokale Kontext will verstanden und professionell interpretiert sein. Dazu ist der eingangs erwähnte persönliche Austausch vor Ort unabdingbar. Hoffen wir alle, dass bald nachhaltige „Ruhe“ einkehrt und eine gewisse Rückkehr zur feldforschenden Realität, gerade für den asienwissenschaftlichen Nachwuchs, dauerhaft möglich ist.

ASIEN 158/159 (Januar/April 2021) (published October 2021)

• Issue editor: Martin Mandl & Florian Purkarthofer
  • Editorial team: Carmen Brandt, Carolin Kautz, Thilo Diefenbach, Anna Fiedler, Julia Gerster, Martin Mandl, Ludmila Lutz-Auras, Florian Pölking, Diana Schnelle
  • Editorial manager: Deike Zimmann
  • Editorial assistants: Leo Koenig, Miriam Meyer

Mandl, M & Purkarthofer, F (Hrsg.) 2021, Junge Wiener Ostasienwissenschaften. Asien: the German journal on contemporary Asia, 158/159, Deutsche Gesellschaft für Asienkunde DGA, Hamburg.

Junge Wiener Ostasienwissenschaften - Cover

ASIEN 158/159 (published October 2021)