Abschlussbericht der Japanologischen Wiener Schnitzeljagd 2022

03.11.2022

カツ狩り vom 21. bis zum 23. Oktober 2022

Am 21. Oktober 2022 lud das katsukari-Organisationsteam Erstsemestrige, wie auch bereits etablierte Student*innen der Japanologie zu einer spannenden dreitägigen Schnitzeljagd ein. Insgesamt 5 Teams bestehend aus bis zu 4 Kommiliton*innen arbeiteten fleißig am Lösen verschiedenster Präsenz- und Onlineaufgaben mit Japan(ologie)-Bezug in einem Wettstreit um die meisten Punkte.  Die große Bandbreite der Aufgaben erforderte von den Teilnehmer*innen viel Kreativität, Geschicklichkeit und Wissen rund um Japans Kultur, Geschichte und Sprache.

Besonders gratulieren möchten wir dem wiederkehrenden Champion-Duo もちもち (mochi mochi), welche mit insgesamt 512,5 Punkten eindrucksvoll die Schnitzeljagd erneut für sich entscheiden konnten. Aber auch die anderen vier Teams lieferten sich gegenseitig mit ihren kreativen Lösungsansätzen zu unseren Aufgaben ein großartiges Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass die Gesamtplatzierungen bis zur letzten Minute spannend blieben.

Das Organisationsteam möchte sich an dieser Stelle bei allen Student*innen, sowie auch allen Helfer*innen herzlich bedanken, durch welche die katsukari 2022 zu einem erfolgreichen Event geworden ist. Darüber hinaus gilt auch ein Dank an unsere großzügigen Sponsoren, die es uns ermöglichten, dass wir an alle teilnehmenden Gruppen attraktive Preise vergeben durften.

Die katsukari 2022 konnte aus den Erfahrungen der ersten Schnitzeljagd in 2021 viele Verbesserungen für die Planung und Umsetzung mitnehmen. Wir erhoffen uns, dass auch nächstes Wintersemester viele Student*innen die katsukari als Möglichkeit für Spaß und Vernetzung nutzen möchten.

STV Japanologie und das katsukari-Organisationsteam

Plakat 2022