Abschlussbericht Leseclub Ronbun Yomikai im SoSe 2023

06.07.2023

Unser Leseclub könnte bereits einen BA-Abschluss haben, denn er existiert nun seit sechs Semestern. Und wir Teilnehmende sind bereits Master im Lesen wissenschaftlicher Texte!

Diesmal hatten wir ein besonders abwechslungsreiches Leseprogramm, angefangen bei der Entrüstung um die Verwendung von Göffeln in japanischen Schulkantinen und feministischen Bewegungen in Japan, über die etwas fragwürdigen Konzepte von Yayoi- und Jōmon-Architektur im modernen Kyōto bis hin zu linguistischen ‚Dauerbrennern‘ rund um die Einordnung der Japonischen Sprachen sowie dem Umgang mit Dialekten in den letzten 150 Jahren.

Interessanterweise hat sich ‚Nutzung von Atomkraft‘ thematisch ein wenig durch das Semester gezogen, was gar nicht beabsichtigt war. Zum einen haben wir uns mit der Thematisierung von Atomkraft in einer Videospielserie beschäftigt, zum anderen direkt mit japanischer Energiepolitik und den Auswirkungen der Dreifachkatastrophe von Fukushima darauf. Zusätzlich ist uns das Thema in Ōe Kenzaburōs Science Fiction Roman Therapiestation (Chiryōtō 治療塔 1990) begegnet. Darin wird eine nahe Zukunft beschrieben, die einen Atomkrieg erlebt hat. Wir haben den Roman als Produkt seiner Entstehungszeit identifiziert, da auf zahlreiche reale Ereignisse der 1980er verwiesen wird, z. B. Kalter Krieg, das Challenger-Unglück und HIV-Infektionen durch kontaminierte Blutkonserven. Es gibt kaum Sekundärliteratur zu dem Werk, also falls jemand nach einem Thema für die BA-Arbeit sucht… どうぞ. 

Zum krönenden Abschluss haben wir gemeinsam die Ausstellung von Nara Yoshitomo in der Albertina Modern besichtigt und waren anschließend Rāmen essen. Danke an die STV für die Kostenübernahme! Die Ausstellung hat uns wirklich gut gefallen und es war besonders interessant für uns Japanolog*innen, weil der Künstler in seinen Werken u.a. auch japanische und deutsche Sprache verwendet. Er hat wohl selten ein Publikum, das beider Sprachen mächtig ist und all die ‚versteckten‘ Botschaften lesen kann.

Danke für das schöne Semester und wir sehen uns im Herbst wieder. おつかれさま!

Yomikai in der Albertina Modern (Ausstellung Nara Yoshitomo; Juni 2023)